(virtuelles) Kongressmanagement – unser Portfolio

Wir organisieren Veranstaltungen – vom Workshop bis zum Kongress, als Präsenzveranstaltung, hybride oder virtuelle Veranstaltung – und bieten das gesamte Management mit Vorbereitung, Ausführung und Evaluation – partiell oder als Full-Service-Partner.

Planung virtueller Veranstaltungen

Wir unterstützen Sie bei der Planung, Durchführung und Vermarktung Ihrer virtuellen Veranstaltung.

(virtuelles) Kongressmanagement

 

Der Erfolg eines virtuellen Kongresses beruht auf reibungslos funktionierender Technik, einem perfekten Zeitmanagement und einer differenzierten Teilnehmer- sowie Aussteller/Sponsorenvermarktung.

Analyse und Umsetzung

Wir analysieren mit Ihnen gemeinsam, welche technischen Rahmenbedingungen Ihre virtuelle Veranstaltung benötigt und unterstützen Sie bei der Umsetzung aller Inhalte auf die virtuelle Plattform inkl. der notwenigen Anpassungen bezüglich der Struktur sowie des Ablaufes Ihres Kongresses.

Interaktive Module

Begegnungen bleiben ein wichtiges Moment des Kongresses, bspw. mittels folgender Elemente:

  • Votings & Umfragen
  • Gamification – Möglichkeiten
  • Chats zu den einzelnen Streams und Chat-Räume / Kommunikationsräume
  • Einbindung der Social-Media-Kanäle

Posterausstellung

Der virtuelle Posterbereich wird ebenfalls mittels Präsentations- und Bewertungsfunktionen, bspw. mit Audiospur oder Videobotschaft, sowie mittels Like-Button interaktiv gestaltet. So können die Teilnehmenden den Publikumsliebling küren.

Briefings und Schulungen

Wir unterstützen alle aktiv am Kongress Beteiligte mit detaillierten Briefings und Schulungen und stehen selbstverständlich während des Kongresses unter der Service-Hotline-Telefonnummer für Fragen zur Verfügung.

Zertifizierung

Die Koordination der Zertifizierung Ihres Kongresses verbleibt nach wie vor in unseren Händen. Wir wissen um die Voraussetzungen für digitale Veranstaltungsformate (Workshops, On-Demand Inhalte, State the Art Programme) und bereiten diese in Abstimmung mit Ihnen für Ihren Kongress vor.

Nachvermarktung

Auf Wunsch richten wir sehr gern einen On-Demand Bereich ein, damit die Präsentationen im Nachgang zum virtuellen Kongress weiterhin erhalten bleiben. Dieser Bereich kann separat, d.h. nach dem Kongress, an zusätzliche Teilnehmergruppen vermarktet werden.

virtuelle Referenzen

virtueller Kongress mit 600 Teilnehmenden und 65 live Vorträgen, 25 Ausstellern, 1.246 view hours
Schwerpunkt Refinanzierung/Interaktivität:
Durch das erfolgreiche Umgestaltung des Programms sowie die Integration mannigfaltiger Interaktionsmöglichkeiten zwischen Sponsoren/ Ausstellern und den Teilnehmenden gelang uns, für diesen Kongress eine ausgezeichnete finanzielle Beteiligung sicher zu stellen. Zudem wurden die Zeitleisten für das Programm gelockert und alle Beiträge bleiben für ein Jahr on demand auf der Plattform verfügbar.

virtueller Kongress mit 600 Teilnehmenden und 65 live Vorträgen, 25 Ausstellern, 1.246 view hours
Schwerpunkt Refinanzierung/Interaktivität:
Durch das erfolgreiche Umgestaltung des Programms sowie die Integration mannigfaltiger Interaktionsmöglichkeiten zwischen Sponsoren/ Ausstellern und den Teilnehmenden gelang uns, für diesen Kongress eine ausgezeichnete finanzielle Beteiligung sicher zu stellen. Zudem wurden die Zeitleisten für das Programm gelockert und alle Beiträge bleiben für ein Jahr on demand auf der Plattform verfügbar.

Ihre Ansprechpartnerin

 

Susanne Schmidt
+49 3643 2468-119

 

„Neugierde und das gegenseitige Vertrauen ist die Basis für kreative
Entwicklungen neuer Kongresskonzepte.“

Finanzplanung und –management

Ein solides Fundament führt Sie zu einem finanziellen Erfolgskonzept für Ihre Veranstaltung.

Finanzplanung und -management

Kongresse bilden für Veranstalter und Gesellschaften häufig eine wichtige Einnahmequelle. Wir garantieren vollkommene Transparenz, die treuhänderische Verwaltung aller Einnahmen und Ausgaben und eine ständige Prüfung der Einnahmen-Kosten-Ratio inklusive Optimierungsvorschlägen.

Gesamtfinanzierung

Wir kümmern uns um die Erstellung und Planung einer realistischen Gesamtfinanzierung.

Monitoring

Während der gesamten Vorbereitungsphase erfolgt regelmäßige Berichterstattung mit Auswertung und Maßnahmenplanung für bspw. Kostenerhöhungen.

Kontoführung

Gerne übernehmen wir für Sie die vollständige Buchhaltung und Kontoführung und prüfen alle Eingangs- und Ausgangsrechnungen.

Inkasso

Auf Wunsch führen wir ein vollständiges und zeitnahes Inkasso der Teilnehmer- und Industrieeinnahmen durch.

Abrechnung

Selbstverständlich erhalten Sie von uns eine detaillierte Abrechnung mit Vorlage aller Belege nach dem Ende der Veranstaltung (ca. 8–12 Wochen).

Ihre Ansprechpartnerin

 

Susanne Schmidt
Akquise
+49 3643 2468-119

 

„Sie möchten eine Risikoübernahme einzelner Veranstaltungsbereiche oder für Ihren gesamten Kongress? Wir bieten Ihnen eine steuerrechtlich abgesicherte Vertragskonstellation.
Sprechen Sie uns an.“

Corporate Communication und Marketing

Wir stärken die visuelle Identifikation Ihrer Veranstaltung für ein klar strukturiertes Vorstellungsbild aller kommunikativen Aktivitäten nach innen und nach außen.

Corporate Communication und Marketing

 

Profitieren Sie von der Weiterentwicklung Ihrer Veranstaltung durch neue Inhalte, Formate und strategische Partnerschaften. Der Kongress bildet die Basis, wir agieren entsprechend im Hintergrund.

Corporate Design

Wir entwickeln und integrieren für Sie ein stimmiges Corporate Design für eine einheitliche und optimale visuelle Kommunikation Ihrer Veranstaltung.

Veranstaltungswebsite

Wir übernehmen für Sie die Gestaltung und Pflege der Website für Ihren Kongress.

Werbung und Social Media

Wir sorgen für eine optimale Bewerbung Ihrer Veranstaltung bei themenbezogenen Kongressen und sozialen Netzwerken.

Print Media

Von der Redaktion und Gestaltung bis zur Versandkoordination von Druckmedien sind Sie bei uns bestens betreut.

Kooperationspartnerschaften

Gerne schließen wir für Sie auf Wunsch Medienkooperationen ab.

Presse und Public Relations

Gerne übernehmen wir für Sie die Erstellung von Pressemappen.

Ihr Ansprechpartner

 

Andreas Kluge
Corporate Communication und Marketing
+49 3643 2468-135

 

„Marketing heißt für mich neue Teilnehmergruppen gezielt anzusprechen und mehr Teilnehmer für Ihre Veranstaltung zu gewinnen.“

Aussteller- & Sponsorenmanagement

Steigern Sie die Attraktivität Ihrer Veranstaltung für Teilnehmer und Sponsoren.

Aussteller- & Sponsorenmanagement

 

Unabhängig von der Größe Ihrer Veranstaltung planen wir nach Ihren Vorgaben die kongressbegleitende Industrie- und Fachausstellung und entwickeln gemeinsam mit Ihnen attraktive Sponsoringkonzepte.

Kodexkonforme Sponsorenleistungen

Bei der Entwicklung von Sponsorenleistungen stehen für uns persönliche Ansprache, Individualität und Kodexkonformität im Vordergrund.

Wegeplanung  und Attraktivität

Um die Attraktivität aller Ausstellungsbereiche sicherzustellen, achten wir auf örtliche Begebenheiten und setzen auf durchdachte Teilnehmer-Wegeführung.

Eventgestaltung

Für mehr Publikum im Ausstellungsbereich organisieren wir für Sie Innovation-Tours, aktuelle Stunden, Catering und Live-Übertragungen.

Akquise

Gerne übernehmen wir für Sie die Akquisition von Förder- und Sponsorengeldern.

Ihr Ansprechpartner

 

Roberto Keßler
Aussteller- und Sponsorenmanagement
+49 3643 2468-124

 

„Darüber hinaus können Sie von uns selbstverständlich die klassische Aussteller- und Sponsorenbetreuung erwarten. Diese umfasst unter anderem die Erstellung der entsprechenden Buchungsformulare, der Standkonzepte sowie der Vertragsabwicklung und Inkasso der Einnahmen.“

Abstract- & Referentenmanagement

Durch perfekte Rundum-Betreuung bleiben bei Ihren hochkarätigen Referenten keine Wünsche offen.

Abstract- & Referentenmanagement

 

Referenten und Autoren haben eines gemeinsam: Sie haben wenig Zeit. Daher unternehmen wir alles, um möglichst wenig dieser Kostbarkeit in Anspruch zu nehmen.

Sekretariat

Bei uns können Sie mit enger Abstimmung und tatkräftiger Unterstützung des wissenschaftlichen Sekretariats rechnen.

Online-Programm

Wir behalten alle Änderungen im Blick und aktualisieren für Sie permanent das Online-Programm.

Manuskriptmanagement

Gerne organisieren wir für Sie das komplette Abstractmanagement.

Reisemanagement

Wir unterstützen Sie bei der Planung der Reisen und der Kostenkontrolle.

Referentenhotline

Die permanente Erreichbarkeit der Mitarbeiter sichern wir durch die Einrichtung einer Referentenhotline.

Optimale Betreuung vor Ort

Der Vor-Ort-Betreuung aller Referenten messen wir großen Wert bei. Ob Medien-Check-In oder Rückzugsbereich, bei uns bleiben keine Wünschen offen.

Ihre Ansprechpartnerin

 

Katharina Pracht
Referentenbetreuung
+49 3643 2468-127

 

„Gern passe ich unser System den individuellen Anforderungen Ihres Kongresses an, damit keine Wünsche offen bleiben.“

Teilnehmer- & Gästemanagement

Ob 200 oder 20.000 Teilnehmer – Auf Ihrem Kongress kümmern wir uns um jeden einzelnen Gast.

Teilnehmer- & Gästemanagement

 

Mit einer gelungenen Betreuung Ihrer Teilnehmer und Gäste vor Ort garantieren wir höchste Zufriedenheit und ein einwandfreies Kongresserlebnis.

Permanente Erreichbarkeit

Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen und Ihren Teilnehmern sowieGästen rund um die Uhr zur Verfügung.

Kundenfreundlichkeit

Wir haben stets ein offenes Ohr für die Wünsche der Gäste.

Onlineregistrierung

Sowohl für Einzel- als auch für Gruppenanmeldungen erstellen wir eine bequeme Online-Registrierung nach Ihren Vorgaben und Richtlinien.

Management der Veranstaltungsunterlagen

Gerne erstellen wir personalisierte Veranstaltungsunterlagen und organisieren deren Ausgabe.

Neue Betreuungskonzepte

Damit Ihre Veranstaltung in Erinnerung bleibt, setzen wir auf innovative Teilnehmerbetreuung und achten auf neue Trends wie Selbstdruck-Badges, etc.

Flexibilität

Klappt irgend etwas nicht … wir setzen uns sofort an die Lösung.

Ihre Ansprechpartnerin

 

Tina Streitberger
Teilnehmer- und Gästemanagement
+49 3643 2468-169

 

„Steigern Sie die Zufriedenheit Ihrer Teilnehmer durch elektronische Registrierung und Fortbildungszertifikate zum Download. Gern berate ich Sie dazu.“

Gesellschafts- & Vereinsmanagement

Wir koordinieren und betreuen Ihre Geschäftsstelle – zuverlässig, kompetent und mit Leidenschaft.

Gesellschafts- & Vereinsmanagement

Wir geben Ihnen die Möglichkeit, sich intensiver mit Ihren Gesellschafts- bzw. Vereinszielen beschäftigen zu können. Mit dem nötigen Feingefühl übernehmen wir Ihre Koordinations-, Organisations- und Kommunikationsarbeit. Entdecken Sie unsere Leistungen im Bereich der Geschäftsstellenbetreuung und der Mitgliederverwaltung.

 

Datenpflege

Auf Wunsch organisieren wir für Sie das gesamte Kontakt- und Dokumentenmanagement und kümmern uns um die Aktualisierung der Daten.

Buchhaltung

Gerne übernehmen wir das Finanz- und Rechnungswesen für Ihre Gesellschaft und managen die Beitragszahlungen nach gewünschten Kriterien.

Vor- und Nachbereitung der Sitzungen

Ob Mitgliederversammlungen oder Vorstandssitzungen, wir kümmern uns gerne um die gesamte Vor- und Nachbereitung.

Kommunikation

Bei Bedarf organisieren wir für Sie die Abonnement- und Newsletterverwaltung.

Ihre Ansprechpartnerin

 

Susanne Schmidt
Gesellschafts- und Vereinsmanagement
+49 3643 2468-119

 

„Vom Beitragsinkasso bis zum Versand des Jahresberichts, gerne
erstelle ich mit Ihnen zusammen ein individuelles Betreuungskonzept.“

Evaluation und Dokumentation

Nutzen Sie wichtige Erkenntnisse durch die Auswertung und Dokumentation Ihrer Veranstaltung.

Evaluation und Dokumentation

Nichts macht Ihren Kongress nachhaltiger als eine solide Dokumentation und Evaluation. Wir finden für Sie heraus, was Ihre Teilnehmer interessiert und welches Programm sie sich für die Zukunft wünschen.

Qualitätsmanagement

Für die Sicherung der Qualität richten wir ein getrenntes Beschwerdemanagement für Teilnehmer, Referenten, Aussteller und Sponsoren ein.

 

 

Evaluieren mit Kongress-App

Mit dem Tool „Evaluieren“ können die Teilnehmer einzelne Vorträge direkt und anonym bewerten, was für die Entwicklung nachfolgender Kongresse sehr hilfreich ist.

Ihr Ansprechpartner

 

Andreas Kluge
Evaluation und Dokumentation
+49 3643 2468-135

 

„Befragen Sie Ihre Gäste online vor, während und nach der
Veranstaltung. Ich helfe Ihnen die richtigen Tools auszuwählen.“

Rundumsorglos-Paket

Profitieren Sie von unseren ineinander abgestimmten und ganzheitlichen Komplettlösungen.

Rundumsorglos-Paket

 

Mit jedem neuen Kunden gewinnen wir mehr Erfahrung und lernen dazu. Wir investieren besonders in Netzwerkbildung und eignen uns inhaltliche Expertisen an.

Inhaltliche Mitgestaltung

Als langjähriger Partner organisieren wir halbjährlich Kreativ-Meetings und steigen inhaltlich in die Gestaltung Ihrer Veranstaltungen ein.

Detaillierte Vorausplanung

Wir übernehmen für Sie die Aufsicht während der Auf- und Abbautage, bereiten alle erforderlichen Kongressmaterialien vor, bestellen und koordinieren das Catering, erstellen einen detaillierten täglichen Ablaufplan und einen detaillierten Personaleinsatzplan.

Optimale Vor-Ort-Betreuung

Wir errichten und betreuen ein zentrales Kongressbüro, koordinieren das Subunternehmerpersonal und betreuen die Veranstaltungstechnik. An den wichtigsten Schnittstellen finden Sie unsere Mitarbeiter und können sich einer freundlichen und kompetenten Betreuung Ihrer Teilnehmer, Referenten und Aussteller sicher sein.

Ihre Ansprechpartnerin

 

Susanne Schmidt
+49 3643 2468-119

 

„Neugierde und das gegenseitige Vertrauen ist die Basis für kreative
Entwicklungen neuer Kongresskonzepte.“

KUKM Flyer

Hier können Sie unseren Imageflyer als PDF-Datei herunterladen:

Deutsch [3.5 MB] / Englisch [3.5 MB]

Kontakt

Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne zu Ihrem Anliegen.

+49 3643 2468-0